Die Suche ergab 66 Treffer

von blamperth
Mi 13. Mär 2019, 17:09
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Zum Vergleich: Preisfindung Pharma...
Antworten: 1
Zugriffe: 135

Re: Zum Vergleich: Preisfindung Pharma...

Wenn wir ÄrztInnen jede Minute Arbeit rechtfertigen müssen, sollte es doch auch möglich sein, der Hersteller zur Herausgabe der Informationen zu Entwicklungs- und Herstellungskosten zu zwingen, ansonsten ein Medikament nicht zugelassen werden soll. Alle, die von den (obligatorischen) Krankenversiche...
von blamperth
Mo 11. Mär 2019, 19:02
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden

Das sieht ja nach einem Haufen neuer Arbeitsplätze aus!
Hoffentlich kann die SGAIM etwas vernünftiges bewirken.
von blamperth
Fr 8. Mär 2019, 18:35
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden
Antworten: 3
Zugriffe: 245

Re: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden

Wie soll bitte die Qualität in der Hausarztmedizin "gemessen" werden?
von blamperth
Do 21. Feb 2019, 19:03
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier
Antworten: 8
Zugriffe: 1113

Re: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier

Ich verteufle nicht das Projekt, aber ich bin der Meinung, dass es zum Scheitern verurteilt ist, solange nicht alle Beteiligten eine hohe Qualität und Übersichtlichkeit ihrer Daten zustande bringen. Der elektronische Impfausweis ist ja ein gutes Beispiel einer einfachen und übersichtlichen Datenabla...
von blamperth
Mi 20. Feb 2019, 15:56
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier
Antworten: 8
Zugriffe: 1113

Re: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier

Gibt es tatsächlich PatientInnen, die das elektronische Patientendossier wünschen? Ich habe noch niemand solches kennen gelernt. Was ich immer wieder höre ist, natürlich neben der verlangten schulmedizinischen Kompetenz, die ÄerztInnen mögen weniger in den Bildschirm schauen und besser zuhören. Körp...
von blamperth
Mi 6. Feb 2019, 14:54
Forum: Diverses / Divers
Thema: Anmeldung Frühjahrskongress
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Re: Anmeldung Frühjahrskongress

Jetzt bin ich tatsächlich noch angerufen worden und mit etwas Nachhilfe hat alles geklappt!
von blamperth
Mi 6. Feb 2019, 14:24
Forum: Diverses / Divers
Thema: Anmeldung Frühjahrskongress
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Re: Anmeldung Frühjahrskongress

Guten Tag Danke für Ihre Rückmeldung. Es gab 2 Probleme: Ich finde die Seite nicht gerade übersichtlich und musste mehrmals suchen, wo ich denn nun klicken muss.1 x hat ein eingeschobenes Fenster fast vollständig die Sicht behindert. Das hat mich wohl deshalb gestört, weil ich einen kleinen Bildschi...
von blamperth
Di 5. Feb 2019, 18:04
Forum: Diverses / Divers
Thema: Anmeldung Frühjahrskongress
Antworten: 3
Zugriffe: 372

Anmeldung Frühjahrskongress

Liebe Kolleginnen und Kollegen Wie geht es Euch mit der Anmeldung zu oben genanntem Kongress? Ich habe es nach über einer halben Stunde aufgegeben und bin mir nicht sicher, ob ich es wagen soll, einfach am Desc einzuchecken. Warum nur kann die SGAIM das Prozedere nicht Medworld übergeben, mit denen ...
von blamperth
Mi 16. Jan 2019, 13:40
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Mailverkehr mit PatientInnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1689

Re: Mailverkehr mit PatientInnen

"Wunschgemäss haben wir Ihre E-Mail Adresse aus unserem Newsletter-Verteiler entfernt."
von blamperth
Mi 16. Jan 2019, 08:29
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Mailverkehr mit PatientInnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1689

Re: Mailverkehr mit PatientInnen

Lieber Markus Selbstverständlich habe ich meinen Protest höchst deutlich bei HIN platziert und dazu die betreffende Mail an "abuse@hin.ch" geschickt. Bisher kam erst eine automatische Antwort. Ins Forum habe ich geschrieben, weil es mich interessiert, ob die meisten HausärztInnen das tatsächlich nor...
von blamperth
Mi 16. Jan 2019, 05:21
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Mailverkehr mit PatientInnen
Antworten: 8
Zugriffe: 1689

Re: Mailverkehr mit PatientInnen

Ein weiteres Thema zu HIN: Gerade werde ich mit der Aufforderung geärgert an einem Gewinnspiel teilzunehmen und habe heute sogar einen Reminder dazu erhalten. Ich finde es absolut stossend, wenn HIN sich an Cumulus u.ä. orientiert. Wir bekommen wahrhaftig genug SPAM auch ohne dass HIN noch eigene pr...
von blamperth
Mo 10. Dez 2018, 19:53
Forum: Diverses / Divers
Thema: Luftbefeuchter killt Grippeviren!
Antworten: 3
Zugriffe: 6041

Re: Luftbefeuchter killt Grippeviren!

Lieber Markus Die Idee gefällt mir; allerdings bräuchte es wohl ein Gerät, das sich bei erreichter Luftfeuchtigkeit selbst abschaltet. Sonst gibt es im Wartezimmer eine Masoala-Halle, wo Papaya und Schimmelpilze gezüchtet werden können. Was für ein Gerät empfiehlst Du? Meinen Kollegen muss ich dann ...
von blamperth
Mo 12. Nov 2018, 19:17
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Im Vorfeld der IFAS: electronic health record (EHR)
Antworten: 7
Zugriffe: 1154

Re: Im Vorfeld der IFAS: electronic health record (EHR)

Ich habe es so verstanden, dass die zunehmende Administration gut begründet sei. Z.B. Anfragen der Krankenkasse (im Moment meist Sanitas), weshalb Ferinject und was das Ferritin an welchem Datum war. Ich werde wegen den Anfragen nicht weniger Ferinject geben, sondern je nach Situation und Klinik. Ge...
von blamperth
Mi 31. Okt 2018, 06:35
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Cui bono? Öff. honorarpolitische Diskussion...
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Re: Cui bono? Öff. honorarpolitische Diskussion...

Die Akademie Menschenmedizin hat Daten erhoben zu den Chefarztlöhnen: https://mailchi.mp/9f7a4567d87f/wussten-sie-2847313?e=[UNIQID] Ich sehe nicht ein, wieso die Anzahl Mitarbeitende sich auf den Lohn auswirken soll. Die SWICA ist zwar eine recht gute Kasse, aber der Lohn des Chefs enttäuscht mich....
von blamperth
Di 30. Okt 2018, 17:21
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Cui bono? Öff. honorarpolitische Diskussion...
Antworten: 4
Zugriffe: 751

Re: Cui bono? Öff. honorarpolitische Diskussion...

Heute im K-Tipp gefunden:
Jahreslöhne der Krankenkassen - Bosse:
Assura: 780 000.-
CSS: 743 766.-
Helsana: 686 500.-
SWICA: 620 194.-
Concordia: 478 617.-
Alles in CHF - für welche Leistung bitte?
Ich werde die Liste im Wartezimmer aufhängen!