Die Suche ergab 75 Treffer

von blamperth
Sa 6. Jul 2019, 11:33
Forum: Politisches / Politiques
Thema: „Krankenversicherung: Kantone gegen die Interessen der Bürger“
Antworten: 2
Zugriffe: 52

Re: „Krankenversicherung: Kantone gegen die Interessen der Bürger“

Vielleicht ein twitter-account, wo immer wieder Geschichten aus dem Alltag vom Stapel gelassen werden? Geschichten, die zeigen, wie sich die Menschen an der Front wie Haus- und Kinderärztinnen, aber auch z.B. Spitex-Mitarbeitende im Dschungel der zunehmenden bürokratischen Hindernisse, gehetzt vom j...
von blamperth
Di 25. Jun 2019, 12:28
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Santesuisse: „Durchbruch für gemessene medizinische Qualität“
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Santesuiss: „Durchbruch für gemessene medizinische Qualität“

Von denen hat wohl niemand das Buch "Qualität in der Medizin" von Bruno Kissling und Andrea Abraham gelesen.

In unserem QZ möchte ich keine Mitglieder, die nur "Dienst nach Vorschrift" leisten.

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen eher früher als spät nach Zimbabwe auszuwandern!
von blamperth
Mi 19. Jun 2019, 18:50
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Bundesrat Bersets Tarmed-Eingriffe an der Kostenfront verpufft? Krankenkassen-Prämienprognose 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 170

Re: Bundesrat Bersets Tarmed-Eingriffe an der Kostenfront verpufft? Krankenkassen-Prämienprognose 2020

Was es unbedingt zu bedenken gilt, ist der Motivationskiller Bürokratie. Das Geld allein motiviert nicht zur Arbeit, jedenfalls nicht bei guten Ärztinnen und Ärzten. Wenn wir nur noch daran denken, wie wir abrechnen macht das krank - und möglicherweise korrupt. Auf der Strecke bleiben die Patienten ...
von blamperth
So 26. Mai 2019, 10:53
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Streit zwischen Ärzten und Psychologen schwelt schon lange
Antworten: 1
Zugriffe: 163

Re: Streit zwischen Ärzten und Psychologen schwelt schon lange

Ich fände es sinnvoll, wenn auf hausärztliche, und nicht nur psychiatrische Anordnung hin Patienen psychologisch behandelt werden könnten. In unserer Gegend gibt es jedenfalls viel zu wenige Psychiaterinnen - jemanden unterzubringen ist meist ein Spiessrutenlauf. Im Gegensatz zur Physiotherapie - Ve...
von blamperth
Fr 24. Mai 2019, 19:04
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Ärztliche Kommunikation: Sollen Krankenkassen Dolmetscher bezahlen?
Antworten: 2
Zugriffe: 189

Re: Ärztliche Kommunikation: Sollen Krankenkassen Dolmetscher bezahlen?

Ich arbeite bei Fremdsprachigen Personen anfangs mit Dolmetscher, zahle diese aber nur in absoluten Ausnahmefällen selber. Es ist dann vorgekommen, dass anschliessend der Dolmetscherdienst penetrant den Namen der Patientin erfragen wollte, was ich verweigerte (mit dem Hinweis, wenn das nicht aufhöre...
von blamperth
Fr 17. Mai 2019, 14:54
Forum: Diverses / Divers
Thema: FMH - Website
Antworten: 2
Zugriffe: 270

FMH - Website

Seit die FMH ihre Website verändert hat finde ich nichts mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich zu den Musterarbeitsverträgen und Unterlagen für Beurteilungsgespräche für MPA komme?
von blamperth
Fr 17. Mai 2019, 14:47
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Nutzen von Dekubiti...
Antworten: 0
Zugriffe: 151

Nutzen von Dekubiti...

https://www.infosperber.ch/Artikel/Gesu ... ttigkeiten
Der Artikel bringt's krass auf den Punkt!
von blamperth
Mi 13. Mär 2019, 17:09
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Zum Vergleich: Preisfindung Pharma...
Antworten: 1
Zugriffe: 368

Re: Zum Vergleich: Preisfindung Pharma...

Wenn wir ÄrztInnen jede Minute Arbeit rechtfertigen müssen, sollte es doch auch möglich sein, der Hersteller zur Herausgabe der Informationen zu Entwicklungs- und Herstellungskosten zu zwingen, ansonsten ein Medikament nicht zugelassen werden soll. Alle, die von den (obligatorischen) Krankenversiche...
von blamperth
Mo 11. Mär 2019, 19:02
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden
Antworten: 3
Zugriffe: 557

Re: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden

Das sieht ja nach einem Haufen neuer Arbeitsplätze aus!
Hoffentlich kann die SGAIM etwas vernünftiges bewirken.
von blamperth
Fr 8. Mär 2019, 18:35
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden
Antworten: 3
Zugriffe: 557

Re: Mit der Qualitätsvorlage sollen nun Sanktionen geschaffen werden

Wie soll bitte die Qualität in der Hausarztmedizin "gemessen" werden?
von blamperth
Do 21. Feb 2019, 19:03
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier
Antworten: 8
Zugriffe: 1742

Re: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier

Ich verteufle nicht das Projekt, aber ich bin der Meinung, dass es zum Scheitern verurteilt ist, solange nicht alle Beteiligten eine hohe Qualität und Übersichtlichkeit ihrer Daten zustande bringen. Der elektronische Impfausweis ist ja ein gutes Beispiel einer einfachen und übersichtlichen Datenabla...
von blamperth
Mi 20. Feb 2019, 15:56
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier
Antworten: 8
Zugriffe: 1742

Re: Projekt Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier

Gibt es tatsächlich PatientInnen, die das elektronische Patientendossier wünschen? Ich habe noch niemand solches kennen gelernt. Was ich immer wieder höre ist, natürlich neben der verlangten schulmedizinischen Kompetenz, die ÄerztInnen mögen weniger in den Bildschirm schauen und besser zuhören. Körp...
von blamperth
Mi 6. Feb 2019, 14:54
Forum: Diverses / Divers
Thema: Anmeldung Frühjahrskongress
Antworten: 3
Zugriffe: 735

Re: Anmeldung Frühjahrskongress

Jetzt bin ich tatsächlich noch angerufen worden und mit etwas Nachhilfe hat alles geklappt!