Die Suche ergab 85 Treffer

von blamperth
Sa 9. Nov 2019, 06:57
Forum: 'die spitze Feder' / A vos plumes
Thema: Schmieren und Salben...
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Schmieren und Salben...

This observational study is susceptible to residual confounding and therefore no causal relation can be concluded.?
von blamperth
Di 3. Sep 2019, 07:18
Forum: Fragen, Kritik, Ausbauwünsche / Questions, critiques, propostions
Thema: Forum-Kommunikation: Manöver-Kritik 1
Antworten: 5
Zugriffe: 981

Re: Forum-Kommunikation: Manöver-Kritik 1

Lieber Markus
kannst Du ein Doodle starten?
bis bald!
Bori
von blamperth
So 1. Sep 2019, 14:07
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Effizienz
Antworten: 2
Zugriffe: 308

Effizienz

Eine 82 Jahre alte Patientin wird wegen dekompensierter Herzinsuffizienz bei bekannter KHK, Diabetes und Niereninsuffizienz notfallmässig im Regionalspital hospitalisiert. Dort wird zusätzlich eine schwere Aortenklappenstenose diagnostiziert und ihr ambulant ein minimal invasiver Aortenklappenersatz...
von blamperth
Sa 31. Aug 2019, 19:43
Forum: Fragen, Kritik, Ausbauwünsche / Questions, critiques, propostions
Thema: Forum-Kommunikation: Manöver-Kritik 1
Antworten: 5
Zugriffe: 981

Re: Forum-Kommunikation: Manöver-Kritik 1

Das mit der Kaffee-Runde finde ich eine super Idee! Ich bräuchte dann eine gute Beschreibung des Wo und Wann, da ich St.Gallen kaum kenne. Vielen Dank im Voraus.
von blamperth
Mo 12. Aug 2019, 22:23
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»

Es gibt immer mehr Jobs, die unserer traditionellen Vorstellung einer sinnvollen Tätigkeit nicht mehr entsprechen"....
Mathias Binswanger hat wieder einmal zugeschlagen!
von blamperth
Do 8. Aug 2019, 21:25
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»

"Wir wollen davon ablenken" wieviele Kosten wir verursachen und behaupten offenbar, höhere Kosten in unserem Bereich würden anderenorts Kosten sparen. Das ist natürlich kolossaler Unsinn. Es ist überhaupt nicht unsere ärztliche Aufgabe, Kosten zu verhindern, nein, wir sind aufgerufen, Leiden zu lind...
von blamperth
Do 8. Aug 2019, 20:56
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»

Zuerst soll doch einmal anhand der Krankenkassen gezeigt werden, dass sich "die Qualität" einfach so vergleichen lässt. Dem Sprecher auf der grünen Wiese ist sehr wohl bekannt, dass das nicht möglich ist, sonst würde er es ja tun, damit seine Kundschaft nicht nur aufgrund des Preises, sondern aufgru...
von blamperth
Di 6. Aug 2019, 11:43
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Vacosplint
Antworten: 0
Zugriffe: 266

Vacosplint

Immer häufiger sehe ich, dass gewöhnliche OSG-Distorsionen ruhig gestellt werden und die PatientInnen eine Thrombose - Prophylaxe brauchen.
Macht das wirklich so viel Sinn?
von blamperth
Mo 29. Jul 2019, 19:37
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»
Antworten: 7
Zugriffe: 743

Re: Comparis-Experte: «Die Ärzte lenken ab»

Nicht zu vergessen, dass Trump so gewählt wurde: alle haben sich darin übertroffen, mit Angriffen und Richtigstellungen seiner mehr oder weniger wahren Aussagen ihm eine möglichst mächtige Plattform zu bieten.
In diese Falle tappt MFE zum Glück nicht.
von blamperth
Sa 6. Jul 2019, 11:33
Forum: Politisches / Politiques
Thema: „Krankenversicherung: Kantone gegen die Interessen der Bürger“
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: „Krankenversicherung: Kantone gegen die Interessen der Bürger“

Vielleicht ein twitter-account, wo immer wieder Geschichten aus dem Alltag vom Stapel gelassen werden? Geschichten, die zeigen, wie sich die Menschen an der Front wie Haus- und Kinderärztinnen, aber auch z.B. Spitex-Mitarbeitende im Dschungel der zunehmenden bürokratischen Hindernisse, gehetzt vom j...
von blamperth
Di 25. Jun 2019, 12:28
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Santesuisse: „Durchbruch für gemessene medizinische Qualität“
Antworten: 2
Zugriffe: 676

Re: Santesuiss: „Durchbruch für gemessene medizinische Qualität“

Von denen hat wohl niemand das Buch "Qualität in der Medizin" von Bruno Kissling und Andrea Abraham gelesen.

In unserem QZ möchte ich keine Mitglieder, die nur "Dienst nach Vorschrift" leisten.

Ja, ich kann mir durchaus vorstellen eher früher als spät nach Zimbabwe auszuwandern!
von blamperth
Mi 19. Jun 2019, 18:50
Forum: Politisches / Politiques
Thema: Bundesrat Bersets Tarmed-Eingriffe an der Kostenfront verpufft? Krankenkassen-Prämienprognose 2020
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Re: Bundesrat Bersets Tarmed-Eingriffe an der Kostenfront verpufft? Krankenkassen-Prämienprognose 2020

Was es unbedingt zu bedenken gilt, ist der Motivationskiller Bürokratie. Das Geld allein motiviert nicht zur Arbeit, jedenfalls nicht bei guten Ärztinnen und Ärzten. Wenn wir nur noch daran denken, wie wir abrechnen macht das krank - und möglicherweise korrupt. Auf der Strecke bleiben die Patienten ...