Die Suche ergab 25 Treffer

von Albert Kind
Sa 30. Aug 2014, 22:55
Forum: Patienten-Merkblätter / Feuilles de renseignements-patients
Thema: Patientenmerkblätter und mehr
Antworten: 6
Zugriffe: 7816

Re: Patientenmerkblätter und mehr

ich habe vor etlichen Jahren auf meiner Gratis-Homepage m unter "Infos" Merkblätter im pdf Format hinterlegt. Ich weiss nicht wie oft diese tatsächlich von dort abgerufen werden. Von Nachteil ist natürlich, dass ich keinen direkten Zugriff zu diesen Merkblättern habe, sondern für eine Ände...
von Albert Kind
Mo 15. Jul 2013, 21:58
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Medical Board verneint PSA-Screenings beim Gesunden
Antworten: 11
Zugriffe: 16604

Re: Medical Board verneint PSA-Screenings beim Gesunden

Die PSA-Dichte meint den PSA-Wert pro Volumeneinheit. Bei einem grösseren Prostatavolumen ist ein höherer PSA Wert noch normal als bei einem kleineren. Das bringt uns auch nicht weiter.
von Albert Kind
Sa 23. Feb 2013, 11:39
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: NSAID und KHK
Antworten: 2
Zugriffe: 7640

Re: NSAID und KHK

Welchem Studienergebnis kann man heute noch glauben? ich würde weiterhin davon ausgehen, dass das erhöhte kardiovaskuläre Risiko einem Klasseneffekt der NSAR entspricht und würde diese Medikamente grundsätzlich sehr zurückhaltend verschreiben an Patienten mit vorbestehend erhöhten kardiovaskulärem R...
von Albert Kind
So 27. Nov 2011, 17:42
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Medical Board verneint PSA-Screenings beim Gesunden
Antworten: 11
Zugriffe: 16604

Re: Medical Board verneint PSA-Screenings beim Gesunden

Die Strategie der letzten Jahre, symptomlose Männer ohne Tastbefund allein wegen eines erhöhten PSA-Wertes zur Biopsie zu schicken, hatte gemäss den grossen Studien die katastrophale Folge, dass 48 Männer radikal prostatektomiert werden mussten für einen einzigen verhinderten Todesfall an Prostatakr...
von Albert Kind
Do 16. Sep 2010, 20:32
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Vitarubin Depot: Produktionsengpass!
Antworten: 7
Zugriffe: 10789

Re: Vitarubin Depot: Produktionsengpass!

Ob beim Cyanocobalamin tatsächlich im Vergleich zu Hydroxycobalamin eine relevante schädliche Wirkung befürchtet werden muss, weiss ich nicht. Hingegen scheint Cyanocobalamin (Vitarubin® superconc. 1000) in pharmokokinetischer Hinsicht unterlegen im Vergleich mit Hydroxycobalamin (Vitarubin®1000 Dep...
von Albert Kind
Mi 23. Dez 2009, 22:21
Forum: Prävention, Diagnostik, Therapie / Prévention, diagnostic, traitements
Thema: Post-OP Schmerzmittel
Antworten: 4
Zugriffe: 13219

Nutzen für postoperativ fix verordnete NSAR nicht belegt

das Thema beschäftigt mich seit langem. Die auch bei kleineren Eingriffen postoperativ fix verordneten, meist hoch dosierten nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) sind ein stetiges Ärgernis und nicht ungefährlich für die Patienten. Selbst hochbetagte und womöglich antikoagulierte Patienten werden ...
von Albert Kind
Mo 28. Sep 2009, 20:13
Forum: Diverses / Divers
Thema: wenig patientenfreundliche Konakion Ampullen
Antworten: 3
Zugriffe: 9325

wenig patientenfreundliche Konakion Ampullen

Leider sind die praktischen Konakion Kautabletten nicht mehr erhältlich. Die Verwendung der (teureren) auch oral anwendbaren Ampullen Konakion hat seine Tücken. Mit Ausgiessen oder Ausschütteln lässt sich die Ampulle nur unvollständig leeren. Es braucht eine Spritze mit Nadel dazu. Dies steht zwar i...
von Albert Kind
So 30. Aug 2009, 22:05
Forum: Diverses / Divers
Thema: Wundbehandlung mit dem Prinzip der armierten Kruste
Antworten: 3
Zugriffe: 7548

Ich meine es ernst. Eine 10 cm grosse, blutende, oberflächliche Schürfwunde muss natürlich gedeckt werden. Nach Hause schicken mit dem Rat, es an der Luft trocknen zu lassen, wäre vielleicht gar keine schlechte Idee, aber wird kaum akzeptiert und nicht verstanden. Also deshalb: Auswaschen mit 1:20 v...
von Albert Kind
So 30. Aug 2009, 21:53
Forum: Diverses / Divers
Thema: Blutspenden von Patienten mit Hämochromatose
Antworten: 7
Zugriffe: 12921

Die Argumentation mit der Ansteckung über Stammzellen scheint mir völlig aus der Luft gegriffen und abenteuerlich. Dann könnte doch genau so gut ein Diabetes oder eine Krebsveranlagung und vieles mehr via Bluttransfusion übertragen werden. Abgesehen davon: Wir müssen doch einsehen, dass sowieso jede...
von Albert Kind
Di 25. Aug 2009, 22:36
Forum: Diverses / Divers
Thema: Wundbehandlung mit dem Prinzip der armierten Kruste
Antworten: 3
Zugriffe: 7548

ich vergass noch zu präzisieren:
Selbstverständlich nur geeignet für oberflächliche Schürfungen und Verbrennungen, immerhin häufige Situationen in der Hausarztpraxis
von Albert Kind
Di 25. Aug 2009, 22:30
Forum: Diverses / Divers
Thema: Wundbehandlung mit dem Prinzip der armierten Kruste
Antworten: 3
Zugriffe: 7548

Wundbehandlung mit dem Prinzip der armierten Kruste

Es gibt eine Vielzahl von Wundauflagen, die sich überbieten darin, möglichst nicht anzukleben, und tun es dann doch. Der Trick eines befreundeten emeritierten Chirurgen mit Drittwelterfahrung, von mir modifiziert – „die armierte Kruste“: 1. Desinfizieren mit Betadine (verdünnt 1:20 mit physiologisch...
von Albert Kind
Mi 19. Aug 2009, 13:58
Forum: Diverses / Divers
Thema: Blutspenden von Patienten mit Hämochromatose
Antworten: 7
Zugriffe: 12921

Blutspenden von Patienten mit Hämochromatose

Immer wieder sind in den Medien Aufrufe zur Blutspende zu lesen. Es ist gar nicht so einfach, immer genügend Freiwillige zu rekrutieren. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche Patienten, deren einzige Krankheit eine Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose ) ist. Therapie der Wahl sind regelmässige ...
von Albert Kind
So 2. Aug 2009, 19:56
Forum: Diverses / Divers
Thema: Vitarubin Depot ist nicht mehr kassenpflichtig!
Antworten: 4
Zugriffe: 13206

Vitarubin Depot war schon vorher nicht kassenpflichtig

Hydrocoxocobalamin (Vitarubin 1000 Depot) war auch schon vor dem 1.7.2009 nicht kassenpflichtig. Es handelt sich also nicht um eine "neue Schikane des BSV". Cyanocobalamin (Vitarubin conc und superconc) ist aus pharmakologischen Gründen weniger geeignet zur Dauersubstitution: Nach der Fach...
von Albert Kind
Fr 24. Apr 2009, 09:06
Forum: Praxisadministration / Administration du cabinet
Thema: Besuchsinkonvenienzpauschale (BIP)
Antworten: 2
Zugriffe: 6108

Aktenvisite im Altersheim

warum kannst du die Aktenvisite nicht verrechnen, Markus? wir haben doch die Tarifposition Arbeit in Abwesenheit des Patienten.
von Albert Kind
Mi 5. Nov 2008, 15:53
Forum: Wissen, Können, Umsetzen / Savoir, faire, implémenter
Thema: Pharmawerbung an der medizinischen Fakultät des USZ?
Antworten: 2
Zugriffe: 6635

Offenlegungspflicht für Dozenten gefordert

wäre es nicht angebracht, dass Dozenten der medizinischen Fakultäten ihre Interessen mit einer Selbstdeklaration offenlegen müssen? Für jedermann ersichtlich, zum Beispiel über Internet? Bei einer Publikation in einem peer reviewed journal ist dies selbstverständlich. Warum nicht auch in einer Insti...