Luftbefeuchter killt Grippeviren!

Ethik, Tipps, Tricks, Kniffe / Ethique, trucs, ruses

Moderator: mgnaedin

Antworten
mgnaedin
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 09:18
Wohnort: Steinach

Luftbefeuchter killt Grippeviren!

Beitrag von mgnaedin »

Die Grippewelle 2012/13 ist zwar durch, für die nächste Welle könnten wir uns offenbar wappnen.

Im PLoS ONE gefunden: Eine Arbeit von John D. Noti aus dem CDC. Er und KollegInnen haben eine Studie veröffentlicht, in der bei 20 respektive 45% Raumluft-Feuchtigkeit Hustentröpfchen standardisiert erzeugt worden sind. Bei 45% Feuchtigkeit wurden weniger Partikel mit Grippeviren in der Raumluft gefunden, zudem waren diese deutlich seltener infektiös. Lesen Sie unter:

http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0057485
Dr. med. Markus Gnädinger, Birkenweg 8, 9323 Steinach

blamperth
Beiträge: 201
Registriert: Di 20. Jun 2017, 13:05

Re: Luftbefeuchter killt Grippeviren!

Beitrag von blamperth »

Lieber Markus
Die Idee gefällt mir; allerdings bräuchte es wohl ein Gerät, das sich bei erreichter Luftfeuchtigkeit selbst abschaltet. Sonst gibt es im Wartezimmer eine Masoala-Halle, wo Papaya und Schimmelpilze gezüchtet werden können. Was für ein Gerät empfiehlst Du?
Meinen Kollegen muss ich dann auch noch überzeugen...

mgnaedin
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 09:18
Wohnort: Steinach

Re: Luftbefeuchter killt Grippeviren!

Beitrag von mgnaedin »

Bin selber nicht Spezialist, habe meine "Weisheiten" vom Kollegen Walter Hugentobler, Nürensdorf. Er arbeitet nach der Pensionierung für eine Raumklima-Firma. Was ich dazu weiss: Eine Luftfeuchtigkeit von 45-50% genügt, also braucht es einen Hygrostat, der dann abstellt. Und: es dürfen keine Legionellen in die Luft geschleudert werden, also braucht es entweder eine Desinfektion des Wassers, oder es es muss so erhitzt werden, dass die Legionellen zugrunde gehen.
Dr. med. Markus Gnädinger, Birkenweg 8, 9323 Steinach

mgnaedin
Beiträge: 1489
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 09:18
Wohnort: Steinach

Re: Luftbefeuchter killt Grippeviren!

Beitrag von mgnaedin »

Hier die Antwort von Fr. Dr. Gonçalves aus dem nationalen Grippezentrum in Genf:
Oui effectivement l’article dans PlosOne est très intéressant et ce n’est pas le seul a démontrer cela. Toutefois cela semble être un peu plus complexe comme le démontre l’article de Kormuth et al, https://academic.oup.com/jid/article/218/5/739/5025997. Mais il est indéniable qu’il serait important d’inclure ces notions dans les recommandations futures ; et tout spécialement pour les lieux de vie commune comme les EMS, hôpitaux et même les salles d’attentes des cabinets médicaux…
Dr. med. Markus Gnädinger, Birkenweg 8, 9323 Steinach

Maac
Beiträge: 9
Registriert: Do 6. Jun 2019, 16:02
Wohnort: Goslar

Re: Luftbefeuchter killt Grippeviren!

Beitrag von Maac »

Wirklich schöne Idee!

Antworten