Forum-Infos vom 17. Dezember 2010

Neuigkeiten und Rundbriefe der Forumsleitung / Nouvelles et lettres de la direction


Moderator: admin.forum

Gesperrt
admin.forum
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:31
Wohnort: Schweiz/Switzerland

Forum-Infos vom 17. Dezember 2010

Beitrag von admin.forum »

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Im Forum für Hausarztmedizin sind nun 639 Nutzer registriert.


neues Forum: HausärztInnen in Ausbildung

Seit unserer letzten Forums-Post wurde ein neues Unterforum geschaffen. Es trägt den Arbeitstitel „HausärztInnen in Ausbildung“: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... m.php?f=55. Moderiert wird es von Bernhard Rindlisbacher. Es soll ein Diskussionsgefäss darstellen, das gleichermassen AssistenzärztInnen wie LehrpraktikerInnen offen steht. Häufig weiss man bei einer Frage ja nicht, an wen man sie stellen soll – oder man kann die Frage nicht einmal genau eingrenzen: „Ich bekomme keine Antwort von XY, was muss ich jetzt tun?“. Für diese Zwecke ist ein moderiertes Forum ideal.

Man kann in diesem Forum selbstverständlich auch über Inhalte diskutieren, die in anderen Foren platziert werden könnten: neue Praxisformen / job sharing könnten z.B. „Praxisadministration“ oder „diverses“ diskutiert werden. Das neue Forum orientiert sich aber weniger an den gewählten Inhalten als am Nutzerkreis, nämlich alle an der Weiterbildung zum Hausarzt / zur Hausärztin Interessierten.

Die Jungen HausärztInnen Schweiz (JHaS) begrüssen die Erstellung des neuen Forums, weil: „Es dieses Thema im offenen Bereich abhandelt. Da die JHaS-Seite von SPAM überflutet worden ist, wurde deren Diskussions-Forum in einen geschützten Bereich einzig für Mitglieder verlagert“. JHaS wird einen Link auf unser Forum schalten und sich bei Bedarf an den Diskussionen beteiligen.

Groupe Mutuel boykottiert Besuchs-Inkonvenienzpauschale

Da die Unterschrift des Bundesrates fehlt, boykottiert die Groupe Mutuel den ausgehandelten Kompromiss, die Besuchs-Inkonvenienzpauschale auf Zusehen hin weiter zu entrichten. Lesen Sie: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... =52&t=1126.

„Dieser Abszess muss im OP inzidiert werden“

Anlass zu einer recht archetypischen Diskussion war der Beitrag eines Assistenzarztes / einer Assistenzärztin. Lesen Sie unter: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... =36&t=1128.

Revision TARMED

Eine engagierte, aber auch teilweise frustrierende Diskussion um die Besserstellung der Hausarztmedizin: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... =52&t=1134.


Die nächsten Forum-Infos sind geplant auf: 28. Januar 2011

Mit lieben Grüssen

Markus Gnädinger, Heinz Bhend, Franz Marty, Severin Lüscher, Gerhard Schilling: admin@forum-hausarztmedizin.ch

Das Moderator- und Administrator-Team
Gesperrt