SGIM entzieht uns das Logo-Recht

Neuigkeiten und Rundbriefe der Forumsleitung / Nouvelles et lettres de la direction


Moderator: admin.forum

Gesperrt
mgnaedin
Beiträge: 1645
Registriert: Mo 10. Jan 2005, 09:18
Wohnort: Steinach

SGIM entzieht uns das Logo-Recht

Beitrag von mgnaedin »

SGIM entzieht uns das Logo-Recht

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Im Nachgang zu persönlichen Anwürfen im Forum für Hausarztmedizin an ein SGIM-Vorstandsmitglied hat uns die SGIM das Recht entzogen, ihr Logo zu verwenden. Wir haben die betreffenden Beiträge entfernt und uns bei der geschädigten Person entschuldigt. Dieser Vorfall geht nicht mit unserer „Hausordnung“ http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... c.php?t=54 am Forum konform. Weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft wollten und wollen wir solche Beiträge, die unter die Gürtellinie zielen, tolerieren.

Wir haben seitens der Forumsleitung den Autor der Beiträge angewiesen, die strittigen Zeilen zu entfernen und sich zu entschuldigen. Aufgrund eines Kommunikationsproblems wurde diese Aufforderung nicht zeitgerecht umgesetzt, so dass sich die SGIM an der Vorstandsitzung entschied, uns in Zukunft jegliche Unterstützung zu entziehen, konkret befahl, das Logo aus dem Forumskopf zu entfernen, was wir nun getan haben.

Wir bedauern das Vorgefallene. Wir sind aber der Meinung, dass die SGIM in ihrer Schroffheit unangemessen und in der Sache übertrieben reagiert habe. Wir glauben, dass dieser Schritt der SGIM weder die Stellung der HausärztInnen in der SGIM verbessert noch jene der SGIM bei den HausärztInnen insgesamt. Nun, Fehler sind dazu da, etwas aus ihnen zu lernen. Krisen, um überwunden zu werden. Schicksalsschläge, um daran zu wachsen. So wollen auch wir vom Forum es halten.

Kommunikationskultur

Im Forum sollen und dürfen sich die Forumsnutzer frei äussern können, solange nicht Unwahrheiten verbreitet oder Personen verunglimpft werden, was im beanstandeten Fall wohl zutraf. Es ist klar geregelt, dass die Nutzer und nicht die Forumsleitung für Äusserungen in Forumsbeiträgen gerade stehen.

Die SGIM spricht der Leitung des Forums jegliche journalistische Sorgfalt ab und beruft sich dabei auf einige wenige Beiträge. Wie in Printmedien für Leserbriefe ist auch in einem E-Forum die Toleranz für „dissidente“ Meinungen grösser, als für redaktionelle Beiträge. Unsere redaktionellen Monatsbriefe erfüllen diese höheren Anforderungen.

Probleme, die zu Kritik Anlass geben, lassen sich nicht beseitigen, indem man dem Medium (hier unserem Forum) den Stecker rauszieht, um Kritiker mundtot zu machen, sondern indem wir lernen, unterschiedlichen Auffassungen gelten zu lassen und gemeinsam einen Weg nach vorne zu suchen.

Privacy am Forum

Kennen Sie das geflügelte Wort von der „Abstimmung mit den Füssen“? Es bedeutet, wenn ich mich recht entsinne, den Absentismus des Volkes in Kirchen und anderen öffentlichen Institutionen. Abstimmungen mit den Füssen treffen auch unsere Patienten, von denen wir plötzlich vernehmen, dass sie neu beim Kollegen im Nachbardorf gelandet sind. Auch Sie können abstimmen!

Erstens können Sie unsere Umfrage http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=562
zur "Privacy am Forum – Schliessung des Forumszuganges für die Öffentlichkeit" beantworten. Diese Schliessung entspricht einer weiteren Forderung der SGIM, und man soll Ideen ja nicht einfach deswegen ablehnen, weil sie nicht von einem selber stammen. Stammt diese Idee nicht von uns? Doch, wir haben das in verschiedenen Diskussionen http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=288 immer wieder thematisiert und sind bislang zur Auffassung gelangt, dass die Vorteile der Öffentlichkeit jene der Privacy am Forum überwiegen. Aber bitte machen Sie sich Ihre eigenen Gedanken dazu.

Abstimmen können Sie, liebe SGIM’ler im Forum auch, indem Sie sich sagen: "Jetzt erst recht!". Beiträge schreiben und KollegInnen überzeugen, die Mitgliedschaft im Forum zu erwerben. Nichts wäre eine bessere Reklame für uns, als wenn wir sagen könnten: „Die Mehrheit der SGIM-Hausärzte ist im Forum!“. Falls Sie, was ich nicht hoffe, durch den Logo-Entzug derart verunsichert sind, dass Sie Ihre Mitgliedschaft im Forum löschen wollen, bitten wir Sie, uns dies auf admin@forum-hausarztmedizin.ch mitzuteilen. Selber können Sie Ihren Account aus Sicherheitsgründen nämlich nicht auflösen.

Und abstimmen können Sie alle, indem Sie sich an die Spielregeln im Forum halten. Und Verstösse gegen unsere „Hausordnung“ sofort an die Forumsadministration melden.

Konkrete Vorschläge

Wir haben der SGIM die folgenden Vorschläge gemacht.
Wir treffen uns mit einer Delegation von SGIM, SGAM und KHM zur Bilanzierung des Erreichten und nicht Erreichten, zum Austausch über gemeinsame Zielsetzungen und zur Suche nach einen gemeinsamen Weg in die Zukunft.

Wir diskutieren die Schliessung des Forums für die Öffentlichkeit mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Gemeinsam mit einer offiziellen SGIM-Vertretung (wenn möglich jemand mit publizistischer Erfahrung) und der Leitung des Forums erarbeiten wir ein redaktionelles Konzept, ein klares Pflichtenheft für die Moderatoren, regeln eine robuste Finanzierung und wirken darauf hin, dass das Forum von der SGAM-Informatics ans KHM wechselt, wo es zweckmässigerweise auch hin gehören würde.
In diesem Sinne grüsse ich Sie herzlich

Markus Gnädinger, Steinach, Webadministrator
Gesperrt