Forum-Infos vom 28.11.2008

Neuigkeiten und Rundbriefe der Forumsleitung / Nouvelles et lettres de la direction


Moderator: admin.forum

Gesperrt
admin.forum
Site Admin
Beiträge: 430
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:31
Wohnort: Schweiz/Switzerland

Forum-Infos vom 28.11.2008

Beitrag von admin.forum »

Forum-Info’s vom 28.11.2008

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Im Forum für Hausarztmedizin sind nun 402 Nutzer registriert und es werden laufend mehr!

Hochaktuell ist in den letzten Tagen im Forum ein Diskussionsstrang mit Konsultativabstimmung zum Vorschlag des SGAM-Vorstandes zur Lancierung einer Volksinitiative „Ja zur Hausarztmedizin“ aufgeschaltet worden. Nehmen Sie unbedingt an dieser Vernehmlassung zu einem wichtigen Zukunfts-Projekt der Grundversorger teil: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=795!

Erstmals in der Geschichte des Forum für Hausarztmedizin haben wir Administratoren uns entschlossen, diesen speziellen Diskussionsstrang als closed user group (CUG) ausschliesslich für registrierte Forum-Mitglieder zu führen, also „HausärztInnen unter sich“. Wir wollen ungestört von Politikern, BAG und Santésuisse über dieses Jahrzehnt-Projekt diskutieren können. Allerdings darf diese CUG nicht überbewertet werden, die Hürden für heimliche Lauscher sind nicht allzu hoch, aber es besteht doch ein gewisser Schutz vor Google & Co. Es freut uns sehr, dass der SGAM-Vorstand diese wichtige Diskussion unserem Forum anvertraut hat und damit sein Interesse an unserer Institution bekräftigt.

Überhaupt hat der SGAM-Vorstand an seiner 3-tägigen Klausur in Schaffhausen viele wichtige Weichenstellungen vorgenommen: Einer der Schwerpunkte, der deutlich ausgebaut werden soll, ist die Kommunikation mit der Basis auf verschiedensten Wegen. Unser Forum ist ein Teil davon, ein weiterer Teil ist die SGAM homepage http://www.sgam.ch, die sukzessive ausgebaut werden soll und als zentrale Informations- und auch Archiv-Plattform dienen soll. Unser Forum ist jetzt schon darauf verlinkt und soll in Zukunft noch enger eingebunden werden. Neu können wir nun auch via homepage sämtliche elektronisch vernetzten SGAM-Mitglieder mit Massen-Rundmails bei wichtigen Ereignissen erreichen und mobilisieren. Selbstverständlich ist im Hinblick auf HaCH auch geplant, alle übrigen HausärztInnen anschliessen zu können.

In diesen Tagen dürfte auch der folgenschwere Entscheid zur Zukunft des Praxislabors fallen. Die Aussichten haben sich eher verdüstert. Die Delegiertenversammlung der FMH hat daher am 19.11.08 beschlossen, der FMH den Lead in dieser Angelegenheit zu übertragen. Es laufen im Hintergrund intensive Vorbereitungen für alle Szenarien bis hin zu einem Laborstreik. Wichtig ist aber, dass wir Aerzte gemeinsam, koordiniert und professionell medial begleitet agieren, nur gemeinsam können wir etwas erreichen. Unser Forum wird Sie hochaktuell auf dem Laufenden halten, schauen Sie regelmässig hinein!

Die nächsten Forum-Info’s sind geplant auf: 19.12.2008

Mit lieben Grüssen

Markus Gnädinger, Heinz Bhend, Franz Marty, Severin Lüscher, Gerhard Schilling: admin@forum-hausarztmedizin.ch
Das Moderator- und Administrator-Team
Gesperrt