Liebe Kolleginnen und Kollegen
Im Forum für Hausarztmedizin sind nun 239 Nutzer registriert. Bitte beachten Sie die folgenden Themen: Die Berufung des Dozenten für Hausarztmedizin an der Universität Zürich kommt in die „heisse Phase“: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=571 und, falls Sie noch nicht abgestimmt haben, ob Sie eine schweizerische Gesellschaft für Hausarztmedizin wollen, so holen Sie dies bitte jetzt noch nach: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=566.
Jubiläum: 2 Jahre Forum für Hausarztmedizin!
Wie die Zeit vergeht. Kaum wurde unser Forum für Hausarztmedizin gegründet – scheint es uns, und schon sind zwei Jahre verflossen. Bitte lesen Sie den Bericht über uns in der Zeitschrift PrimaryCare http://www.primary-care.ch/pdf/2007/200 ... 13-160.PDF.
Schliessung des Forums für Aussenstehende
Wir haben Sie gebeten, unsere Umfrage zu beantworten und Ihre Meinung zu diesem Thema darzulegen: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=562. Die bisher eingegangenen Antworten zeigen keine eindeutige Tendenz wir haben uns zu folgendem Vorgehen entschlossen:
- Wir werden Beiträge zur Person oder unter der Gürtellinie rigoros zurückweisen.
- Wir haben der SGIM einen Vorschlag zum weiteren Vorgehen geschickt und gemeinsame Verhandlungen zu diesem Thema gefordert. Wir warten deren Reaktion ab und lassen vorderhand alles so, wie es ist.
Mailbox verstopft: Wegen uns?
Im Nachgang zur "SGIM-Krise" (link) meldete ein Mitglied des Forums seinen Austritt. Wir fragten den Betreffenden, warum der Austritt erfolge und ob wir in Zukunft etwas besser machen könnten. Nun stellte sich heraus, dass dieser SGAM-Mitglied ist und wegen der vielen Forumspost, die seine Mailbox verstopfe, seine Mitgliedschaft im Forum künden wolle. Unsere erste Reaktion war Erleichterung: "Niemand ist wegen unseres Konflikts mit der SGIM aus der Nutzerschar des Forums ausgetreten". Dann stellten wir uns die Frage: "Haben wir Ihnen, liebe Nutzer zu viele Nachrichten geschickt? ". In den letzten zwei Jahren haben wir Ihnen im Durchschnitt zwei e-Mailnachrichten pro Monat zukommen lassen. Einerseits den redaktionellen Monatsbrief, also unsere Forum-Info's, mit denen wir Sie gebündelt auf die unseres Erachtens bedeutendsten Forums-Themen aufmerksam machen. Und andererseits je nach Bedarf "Express-Infos", mit denen wir Sie auf hochaktuelle Themen hinweisen wollen.
Es ist wohl wie mit der "Relatitivitätstheorie" - Sie kennen wohl den abgedroschenen Witz: "Drei Haare auf dem Kopf sind relativ wenig, drei Haare in der Suppe relativ viel!". So wird es wohl auch mit der Forumspost sein. Wir von der Forumsleitung sind alles recht aktive und vernetzte Hausärzte. Bei uns kommen an einem normalen Arbeitstag durchaus dreissig bis fünfzig e-Mailnachrichten in den Briefkasten. Uns dünken die zwei Forumsmitteilungen pro Monat relativ wenig. Sie, liebe "Normalverbraucher", vielleicht viel oder zu viel.
Sie verstehen den Konflikt noch besser, wenn wir Ihnen aus der Geschichte des Forums berichten. Inspiriert vom Listserver der DEGAM wollten wir ursprünglich einen hausärztlichen Schweizer Listserver aus der Taufe heben. Ein Listserver funktioniert folgendermassen: Sie schreiben sich in eine Liste ein und erhalten alle Post, die an die Liste geht - so ähnlich wie bei der Unsitte, die beim e-Mailverkehr eingerissen ist: "Antwort an alle". Heinz Bhend, schon damals als Webmaster der SGAM und Leiter von SGAM-informatics mit vielen Mails "beglückt" zog die Notbremse und sprach sein Veto aus. Deswegen entschieden wir uns, als Kommunikationskanal ein offenes Forum einzurichten, eben das "Forum für Hausarztmedizin".
Die ehemaligen Listserver-Anhänger sind aber nicht einfach von der Bildfläche verschwunden. Für solche „Cracks“ weist das Forum interaktive Möglichkeiten auf. Sie können im Forumsprofil bestimmen, dass Sie bei Antworten auf eigene Beiträge und beim Eingang einer "privaten Nachricht" vom Server verständigt werden. Und sie können bei jedem einzelnen Formsthema bestimmen (blaue Schrift ganz zuunterst ein einem Thema), dass Sie bei Antworten ebenfalls benachrichtigt werden wollen. So gesehen brocken Sie sich alle Nachrichten vom Forums-Server, die über die ein, zwei oder maximal drei Mails pro Monat hinausgehen, selber ein.
Die nächsten Forum-Info’s sind geplant auf: 25. Mai 2007
Mit lieben Grüssen
Markus Gnädinger, Heinz Bhend, Franz Marty, Severin Lüscher, Gerhard Schilling: admin@forum-hausarztmedizin.ch