Forum-Infos vom 26. Januar 2007

Neuigkeiten und Rundbriefe der Forumsleitung / Nouvelles et lettres de la direction


Moderator: admin.forum

Gesperrt
admin.forum
Site Admin
Beiträge: 438
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:31
Wohnort: Schweiz/Switzerland

Forum-Infos vom 26. Januar 2007

Beitrag von admin.forum »

Forum-Infos vom 26. Januar 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Im Forum für Hausarztmedizin sind nun 220 Nutzer registriert. Herzlich begrüssen möchten wir bei uns als der VertreterInnen der Jungen HausärztInnen Schweiz (JHaS) bei uns: Monika Reber F und Michael F. Bagattini.
Bitte beachten Sie die folgenden Themen: Wer weiss Näheres über den Erwerb von Ultraschall-Fähigkeitsausweisen: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=517, letzter Aufruf zur Ideensammlung für den 1.4.07: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=484, Neues von der „Dringlichkeitspauschalen“: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=525 und vielleicht fällt Ihnen noch ein Kommentar zu den „Faustregeln in der Hausarztmedizin“ ein, oder gar eine neue Faustregel: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... m.php?f=46, oder Sie möchten ein Merkblatt aus Ihrer Praxis beisteuern: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... m.php?f=47.

CIRS

Unser Forumsmitglied Andreas Brun will es wissen! Er möchte eine Umfrage lancieren, in wieweit der Umgang mit kritischen Abläufen (critical incident reporting system, CIRS) in unsere Praxen und in die Beratungen unser Qualitätszirkel Eingang gefunden hat. Dürfen wir Sie bitten, sich den Vorstoss von Andreas Brun anzusehen (http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=528) und den Autor hinsichtlich der geplanten Erhebung zu beraten.

Der Output des Forums für Hausarztmedizin

Wie misst man den Output eines HausärztInnen-Forums? Würden wir Würste statt Ideen produzieren, könnte man jeden Monat messen, wie viele Krummstücke aus der Wursterei kommen (Erfolg der Produktion) und wie viele davon wo zu welchem Preis verkauft werden (Marketing). Nun ist es bei uns nicht ganz so einfach. Denn wir verdienen ja nichts, ob das Forum gut läuft oder schlecht. Wenn wir trotzdem an Kongressen und in der Zeitschrift PrimaryCare Reklame für unserer Forum machen, so ist dies weil wir den Bekanntheitsgrad und damit die Mitgliederzahl steigern möchten, beides Dinge, welche für ein gut funktionierendes Medium unerlässlich sind. Nun könnte man die Mitgliederzahl und die Anzahl Themen (Threads) oder Beiträge als Mass der Funktion nehmen, wie wir das in unserem Jahresrückblick (http://www.primary-care.ch/pdf/2006/200 ... 42-494.PDF) getan haben. Wenn man aber weiss, wie Internetforen generell funktionieren (viele Mehrfachthemen und Nonsensebeiträge), dann ist die reine Anzahl ein schlechtes Mass für den Erfolg des Forums (Hey, das war ein Lob an Sie, liebe Teilnehmer!).

Richtigerweise müsste man den Output des Forums für Hausarztmedizin wohl daran messen, wie häufig die Antworten dem Autor des Themas weitergeholfen haben. Wir haben uns die Mühe gemacht und alle Themen ab Anfang des Jahres 2006 untersucht. Wir klassifizierten in drei Gruppen: A) Antwort erhalten, B) keine Antwort, C) Es wurde keine Frage gestellt (Blog, Aphorismus, Merkblatt etc.).

Resultate:
A) 101
B) 21
C) 95
Total: 217 Themen

Sie sehen, dass wir mit unserem Forum gar nicht so schlecht liegen. Diejenigen Leute, die eine Frage gestellt haben, bekommen also in der Regel auch eine Antwort – häufig ist das Problem allerdings von einer Art, die mit darüber Schreiben nicht gelöst werden kann. Aber das sind wir uns ja von den meisten Praxisproblemen so gewohnt!

Abonnieren Sie einen Blog

Erstaunlicherweise wurden viele Beiträge (siehe oben) nicht als Frage an die Forumsteilnehmer sondern als Blog („Novartis auf die Finger schauen“ etc.), als Bekanntmachung („wisst ihr schon das Neueste?“), als Aphorismus oder ähnliches formuliert. Unser Forum eignet sich hervorragend dafür, dass Sie ein Thema abonnieren, das Ihnen besonders am Herzen liegt, das aber immer wieder aus der Tagesaktualität zu fallen droht (falls es den Weg dorthin überhaupt schafft). Wenn Sie zu diesem Thema eine Art Tagebuch mit verschiedenen Einträgen verfassen, so nennt man dies im Internet einen Blog.

Da unsere Beiträge alle mit dem Thema „rund um die Hausarztmedizin“ zu tun haben, ist es sinnvoller, den Blog bei uns laufen zu lassen, als ihn auf eine eigene (meist kaum besuchte) Homepage zu setzen. Machen Sie es wie mit einer Pflanze: Geben Sie ihr ein Gefäss mit dem richtigen Nährboden, einen sonnigen Platz und Wasser, wenn sie die Blätter hängen lässt – wenn Sie in Ihrem Blog einen neuen Eintrag machen, steigt er sofort wieder an die Top-Position seines Registers!

Zeitangabe im Forum ist korrigiert

Vor zwei Monaten haben wir Sie darauf hingewiesen, dass die Umstellung auf die Winterzeit nicht funktioniert hat. Mittlerweile ist das Problem behoben. Sie müssen in Zukunft keine Zeiteinstellungen mehr vornehmen. Wir werden das für Sie tun.

Projektwerkstatt EHAM

Beim Besuch im Forum sind Sie vielleicht schon auf ein seltsames Register gestossen, die „Projektwerkstatt EHAM“. EHAM steht für Einheit für Hausarztmedizin der Universität Zürich. Rund um die EHAM hat sich ein Netzwerk von LehrärztInnen etabliert. Dieses soll nun mit forschungsaktiven KollegInnen ergänzt werden. Es soll als Diskussionsforum dienen, um gezielt Projekte der Uni Zürich zu entwickeln. Das Forum steht vorderhand auch „auswärtigen“ Interessenten offen. Zu diesem Zweck wurde auch eine neue Nutzergruppe EHAM geschaffen, deren Kontaktperson Marco Zoller ist, der auch als Moderator in diesem Register amtet.

Wenn sich andere Interessengruppen dafür interessieren, bei uns am Forum für Hausarztmedizin einen eigenen Diskussionsraum zu erhalten, sind wir von der Forumsleitung selbstverständlich offen dafür, wie üblich zum Null-Tarif!

Die nächsten Forum-Info’s sind geplant auf: 23. Februar 2007

Mit lieben Grüssen

Markus Gnädinger, Heinz Bhend, Franz Marty, Severin Lüscher, Gerhard Schilling: admin@forum-hausarztmedizin.ch
Das Moderator- und Administrator-Team
Gesperrt