Liebe Kolleginnen und Kollegen
Das Forum für Hausarztmedizin zählt nun schon 118 registrierte Nutzer.
Streik, Mengenausweitung oder „Faust im Sack“, das ist die Frage! Lesen Sie http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=223 und stimmen Sie ab! Sind Sie der Meinung, dass separate Verträge (Tiers payant) von einzelnen HausärztInnen in Tiers-garant-Gebieten erlaubt werden sollen http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=219?
Reminder für „Praxisassistenz“-Geschichte
Im Moment sind zwei Fortsetzungsbeiträge zu unserer Geschichte eingegangen: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=214. Unser Held Sebastian Baggenstoss hat sich mit dem Arzthund Bello angefreundet und die sehr erfahrende MPA kennen gelernt. Gerne erwartet er Ihre Hinweise, wie sich seine Erlebnisse weiter zutragen sollen. Geben Sie ihm und sich selber einen „Schupf“. Einsendeschluss verlängert bis 31.12.05.
Rekorde
Mit Statistiken ist es etwas Glückssache. Wir können für unser Diskussionsforum Statistiken erstellen, auch wenn es nicht ins Guiness-Buch der Rekorde reicht. Der Nutzer mit den meisten Beiträgen ist (wenn wir uns Admini’s nicht zählen) „Lüthi“ mit 40: Herzlichen Dank für die Mitarbeit! Das Register mit den meisten Themen war „Politisches“ mit 28 Themensträngen. Der Spitzenreiter darunterunter war die „Dokumentation Notfalldienst“ mit 22 Einträgen und 1164 „Klicks“.
Öffentlichkeit
Wissen Sie was das Öffentlichkeitsprinzip bedeutet? Ist Ihnen geläufig, was ein Blogger ist? Kennen Sie den Spruch: „Die in Bern droben machen sowieso, was sie wollen!“? Was hat das mit unserem Forum zu tun?
Das Öffentlichkeitsprinzip besagt, dass Aktivitäten von Regierung, Parlament oder Verwaltung als öffentlich und damit kommunizierbar gelten, sofern dem nicht ein höheres schützenswertes Interesse entgegensteht. Bei uns im Forum sind alle Beiträge öffentlich – es ist im Übrigen eine Selbsttäuschung, zu glauben, dass irgendetwas geheim bleiben könne, wenn mehr Personen Zugang zu der betreffenden Information haben als Sie allein.
Ein Blogger oder genauer ein Weblogger ist jemand, der im Internet Informationen zu einem bestimmten Thema zusammenträgt und der Allgemeinheit zur Verfügung stellt. Der Blogger kann dies aus privater Initiative tun, oder es sind NGO’s, die Blog-Seiten betreiben: „Public eye on…“, z.B. http://www.weltwoche.ch/weblogs/?CategoryID=75. Viele Ersteinträge zu unseren Diskussionsthemen haben Ähnlichkeit mit Blogs.
Haben Sie schon einmal das Gefühl gehabt, dass unsere Standesvertreter zu abgehoben politisieren und Ihre Interessen zu wenig nachhaltig vertreten? Haben unsere Standesvertreter schon einmal das Gefühl gehabt, einen passiven Haufen von lauter Individualisten mit divergierenden Interessen zu vertreten? Gegen diese Gefühle von gegenseitigem Sich-unverstanden-Fühlen hilft nur Öffentlichkeit. Wie zum Beispiel das Niederschreiben des Frustes in Leserbriefen oder eben in unserem Forum.
Wie ordne ich meine Beiträge dem richtigen Register zu?
Mit dem Anwachsen unseres Forums an Mitgliedern und Beiträgen kann sich die Frage stellen, wie Sie einen Beitrag, den Sie schreiben wollen, richtig einordnen können. Wenn Ihr Beitrag eine Antwort auf einen anderen Beitrag ist, stellt sich das Problem nicht: Sie verwenden den Button „Antwort erstellen“ und der Beitrag kommt automatisch ans richtige Ort.
Wenn Sie ein „neues Thema“ bearbeiten möchten, ist es ratsam, zuerst mit der Such-Funktion (oben im Menü-Balken: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/search.php) zu schauen, ob die ein oder zwei wichtigsten Stichworte schon in einem anderen Themenstrang (thread) vorkommen. Wenn Sie Ihren Beitrag in den schon bestehenden Thread einbetten, erreichen Sie genau jene Leute, die sich für das Thema interessiert haben.
Wenn Sie auch mit der Suchfunktion keinen Thread gefunden haben, der zu Ihrem Beitragsthema passt, dann dürfen und sollen Sie einen neuen Thread eröffnen. Allerdings müssen Sie dann noch entscheiden, in welches Register das neue Thema gehört. Es gibt übergreifende Register wie „Ideendatenbank“ oder die „spitze Feder“, in die jedes Thema platziert werden kann – sofern es Anlass zu weiteren Untersuchungen gibt (Ideendatenbank) oder eher belletristisch ausgearbeitet wurde (spitze Feder). Und dann gibt es Themen, die mit Fug und Recht in verschiedene Register eingeteilt werden können: z.B. Patientenkarte in „Internet und Medizin“, „Praxisadministration“ oder „Politisches“ – da müssen Sie halt das am besten Zutreffende wählen.
Die nächsten Forum-Info’s sind geplant auf: 23.12.2005.
Mit lieben Grüssen
Markus Gnädinger, Heinz Bhend, Franz Marty, Severin Lüscher, Gerhard Schilling: admin@forum-hausarztmedizin.ch
Forum-Infos vom 25. November 2005
Moderator: admin.forum
-
- Site Admin
- Beiträge: 437
- Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:31
- Wohnort: Schweiz/Switzerland
Forum-Infos vom 25. November 2005
Das Moderator- und Administrator-Team