Forum-Infos vom 24. November 2006
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Im Forum für Hausarztmedizin sind nun 208 Nutzer registriert. Bitte beachten Sie die folgenden Themen: Bei den Generika hat es bestens funktioniert – nun soll der Weg über das Portemonnaie auch die Selbstzuweisungen an die Notfallstation des Spitals vermindern. Lesen Sie: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=471. Die deutsche Gesellschaft für allgemeine Medizin (DEGAM) hat Probleme mit ihrer Zeitschrift „der Hausarzt“ und dem herausgebenden Thieme Verlag, wie steht es bei uns? http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=139.
Neues Forum: Patienteninformations-, -merk-, und anleitungsblätter
Viele Kolleginnen und Kollegen haben für den sich wiederholenden Informationsbedarf in ihrer Sprechstunde Informations- Merk- und Anleitungsblätter zu diversen Problemen der Prophylaxe, Diagnostik oder Therapie verfasst und natürlich auch zu mehr politischen Themen wie Hausarztmodell, direkte Medikamentenabgabe, Aktion carepay etc.
Dies hatte sicherlich die Folge, dass hier dutzend- bis hundertfach "das Rad neu erfunden" und viel letztlich unnötige Arbeit geleistet worden ist. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen hier ein Medium zum gegenseitigen Austausch aber auch zur kritischen Würdigung von solchen Patienteninformationsblättern an. Siehe: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... m.php?f=47.
Viel Vergnügen beim gegenseitigen Austausch und Kommentar!
Langzeitmotivation am Forum
Am Anfang, war es neu, unser Forum – und wir Mitglieder die Pioniere, die neue Gefilde urbar machen wollten. Nun ist das Forum in hausärztlichen Kreisen eine bekannte Grösse. Da ist es wichtig, das Forum nicht einfach „zu verwalten“, sondern es spannend für Sie, die Teilnehmer, und uns Moderatoren bleiben zu lassen. Nun, unsere „Widersacher“ bei Santesuisse, BAG, Preisüberwachung, Medien, Industrie, Apothekerkreisen, ja teilweise innerhalb der FMH werden schon dafür sorgen, dass uns der Diskussionsstoff nicht ausgeht. Wäre ja auch öde, die Schlagzeile: „Da alle Probleme gelöst sind, werden wir uns hinfort der Musse und Meditation widmen und das Forum sich selber überlassen“. Ihre eigene Motivation, im Forum mitzuarbeiten, müssen Sie natürlich selber aufbauen. Der wichtigste Schritt ist, dabeibleiben und regelmässig eingeloggt ins Forum hineinzuschauen. Ebenso bedeutend ist, KollegInnen, die einen Beitrag schreiben, der Ihnen bemerkenswert erscheint, ein Echo zu geben, und wenn’s auch nur ein „Gut, weiter so!“ ist. Und schliesslich: Die Lebensader unseres Forums sind Themen. Ist Ihnen etwas untergekommen, von dem Sie glauben, dass Ihre KollegInnen es noch nicht wissen könnten, oder zu dem Sie deren Meinung interessiert? Dann zögern Sie nicht, nach einer kurzen Stichwortsuche einen eigenen Themenstrang in unserem Forum zu eröffnen.
Mitgliederwerbung für unser Forum
Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass es über 200 Mitglieder brauche, damit das Forum ein „Selbstläufer“ wird. Nun haben wir diese Zahl erreicht – und trotzdem braucht es noch den „Anschub“ von uns Moderatoren. Wir möchten deswegen unsere Mitgliederbasis weiterhin vergrössern. Wie wäre es, wenn jeder von Ihnen einer Kollegin oder einem Kollegen die Registrierung bei uns empfehlen würde?
Zeitangabe im Forum
Leider ist die Zeitangabe und damit Ihre persönliche Zeiteinstellung im Forum vorderhand defekt. Wir sind daran, das Problem zu lösen. Gemerkt haben wir es erst, als wir das Forum auf die Winterzeit umstellen wollten…
Die nächsten Forum-Info’s sind geplant auf: 22. Dezember 2006
Mit lieben Grüssen
Markus Gnädinger, Heinz Bhend, Franz Marty, Severin Lüscher, Gerhard Schilling: admin@forum-hausarztmedizin.ch
Forum-Infos vom 24. November 2006
Moderator: admin.forum
-
- Site Admin
- Beiträge: 438
- Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:31
- Wohnort: Schweiz/Switzerland
Forum-Infos vom 24. November 2006
Das Moderator- und Administrator-Team