Forum-Infos vom 23. Februar 2007

Neuigkeiten und Rundbriefe der Forumsleitung / Nouvelles et lettres de la direction


Moderator: admin.forum

Gesperrt
admin.forum
Site Admin
Beiträge: 437
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:31
Wohnort: Schweiz/Switzerland

Forum-Infos vom 23. Februar 2007

Beitrag von admin.forum »

Forum-Infos vom 23. Februar 2007

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Im Forum für Hausarztmedizin sind nun 226 Nutzer registriert. Bitte beachten Sie die folgenden Themen: Fusion von SGIM und SGAM „beschlossene Sache“: Sollen die Hausärzte aus der SGIM in die SGAM übertreten und die Rest-SGIM ein Spitalärzteklub werden? Soll eine Vollfusion angestrebt werden? Soll eine Gesellschaft für allgemeine und innere Medizin gegründet werden mit den zwei Sektionen Praktiker und Spitalmediziner? Lesen Sie unter: http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... 6&start=44. Welches ist Ihre Meinung zur Einheitskassen-Initiative? Die Vorlage will ja zwei Dinge: Erstens nur noch eine Kasse für die Grundversicherung und zweitens einkommensabhängige Prämien. Haben Sie im Forum schon abgestimmt? http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=247. Sind Ihnen die hohen Ausstände aus den Patientenrechnungen verleidet oder glauben Sie der Reklame der „Aktion carepay“/Medidata, mit der Rechnungen elektronisch direkt an die Kasse geschickt werden können? http://www.forum-hausarztmedizin.ch/bb/ ... .php?t=445.

Hochdruck im Hirn – Sturm in den Tasten

In unserem Forum haben wir die Doktrin der aufbauenden Kritik. Dies gleicht dem gegenseitigen Umgang, den wir im Psychologiekurs mit der sogenannten „Brainstorming“-Technik, dem „Hirnsturm“, gelernt haben. In der Phase der Ideensammlung sollen Äusserungen oder Ideen, die einem nicht in den Kram passen, einfach links liegengelassen werden. Dafür sind Wortmeldungen erwünscht, welche Ideen des Vorredners weiterspinnen oder ganz neue Aspekte in die Diskussion bringen. So soll es auch in unserem Forum sein. Wenn aber ein Themenstrang, z.B. ein Studienprojekt in eine spätere Phase eintritt und an einem konkreten Protokoll gefeilt werden soll, sieht die Sache natürlich anders aus: Dann ist auch die negative Kritik wichtig, schliesslich will man andere ja nicht sehenden Auges in den Misserfolg hineinlaufen lassen!

Kommunikation im und um das Forum

Immer wieder bekommen wir Moderatoren e-Mail-CC’s von KollegInnen, die dem Autor eines Beitrags direkt antworten. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden. Trotzdem: Wir betreiben hier ein Forum und nicht einen Geheimdienst vom Typ KGB oder CIA. Alles, was nicht ausdrücklich geheim ist, und alles, was nicht mit grosser Wahrscheinlichkeit nur den Adressaten interessiert, gehört ins Forum und nicht in eine e-Mail. Bitte beherzigen Sie dies bei Ihren Diskussionen. Jedes Mal, wenn Sie über Forumsinhalte direkt mit jemandem kommunizieren, reisst der Faden ab. Und wenn dann doch im Forum weiterdiskutiert wird, so haben nicht alle den gleichen Informationsstand, was wiederum zu Missverständnissen führen kann. Also: Kommunizieren Sie offen, kommunizieren Sie innerhalb des Forums!


Die nächsten Forum-Info’s sind geplant auf: 30. März 2007

Mit lieben Grüssen

Markus Gnädinger, Heinz Bhend, Franz Marty, Severin Lüscher, Gerhard Schilling: admin@forum-hausarztmedizin.ch
Das Moderator- und Administrator-Team
Gesperrt